Über uns

Banner MD HE

HINTERGRUND
Wer kennt es nicht, das Schlagwort vom lebenslangen Lernen. Natürlich wird jeder zustimmen, dass es immer wichtiger wird, sich weiterzubilden, weil sich unsere Welt immer schneller verändert und man sonst den Anschluss verliert. Aber häufig ist das leichter gesagt als getan. Wie soll das funktionieren, wenn gleichzeitig voller Einsatz im Job gefragt ist? Wie kann man sich dabei weiterbilden? Ein Kurs an der Volkshochschule mag schon noch drin sein, aber darüber hinaus? Der Weiterbildungsmarkt kennt diese Nachfrage und bietet eine kaum noch zu überblickende Vielfalt von Angeboten an, oft auch als Fernstudium. Jedoch sind die Abbruchraten dabei hoch, da man oft Einzelkämpfer ist und sich nach der Arbeit selbst aufraffen muss. Dennoch kann gerade das Fernstudium auch eine Flexibilität bieten, da man selbst entscheiden kann, wann man studiert. Doch wie kann man den für sich passenden Studiengang finden? 

DIE IDEE
Genau dieser Diskussion stellten sich die Gründer der Otto-von-Guericke Business School Magdeburg 2002. Fünf Professoren der Wirtschaftsfakultät der Universität Magdeburg haben sich damals zur Aufgabe gemacht, ein berufsbegleitendes Universitäts-Studium zu schaffen, das sowohl den hohen Ansprüchen an die Qualität gerecht wird als auch für berufstätige Menschen machbar, d. h. berufsbegleitend studierbar, ist. Sie fanden die Unterstützung der Universität Magdeburg und so kam es, dass die Business School 2003 einen ersten Universitätsstudiengang (den Master of Business Administration) anbieten konnte, der so organisiert ist, dass man ihn auch neben dem Beruf flexibel studieren kann. Bewerkstelligt wird dies dadurch, dass die Vorlesungen und Seminare am Freitagabend und am Samstag stattfinden und durch Online-Veranstaltungen sowie Studienbriefe ergänzt werden. Damit ist das Programm flexibel studierbar, auch als Fernstudium. 

DIE VORTEILE
Die Vorteile liegen auf der Hand:
1. Man studiert an einer echten Universität. Dies sichert, dass der akademische Grad, den man am Ende bekommt, höchste Qualität hat und ein echter Türöffner wird, wenn es um die weitere Karriere geht.
2. Durch die regelmäßigen Vorlesungen trifft man sich dort in kleinen Gruppen mit seinen Kommilitonen und hat direkten Kontakt zu den Dozenten. Sollte man lieber einige Vorlesungen selbstständig bearbeiten wollen oder bedingt durch berufliche Engpässe nicht zu den Vorlesungen kommen können, dann ist ein Studium daheim jederzeit möglich. Durch die kleinen Gruppen ist die Verbindung zwischen den Studierenden so eng, dass sie z. B. auch über soziale Medien so eng verzahnt sind, dass ein Fehlen in Vorlesungen gut ausgeglichen wird. Das erleichtert das Studium und Durchhalten.
3. Das jährliche Sommerfest, zu dem alle Studierenden und Alumni stets eingeladen werden, zeigt diesen Zusammenhalt deutlich: „Das Sommerfest ist inzwischen DIE Konstante, zu der wir uns alle Wiedersehen.“ So emotional kann ein berufsbegleitendes Studium sein.

Heute bietet die Otto-von-Guericke Business School insgesamt sechs Studiengänge auf Bachelor- und Master-Niveau nach diesem System an. Neben dem Master of Business Administration gibt es das Akademiestudium, den Bachelor of Arts in Business Administration, den international MBA (englisch) und seit 2018 in Kooperation mit dem Institut für Psychologie den interdisziplinären Studiengang Master of Arts Wirtschaftspsychologie sowie seit 2022 den ebenfalls interdisziplinären Master-Studiengang.Sportmanagement.